Neuer Bibliothekskatalog (OPAC)

Neuer Bibliothekskatalog (OPAC)

Für die Präsentation des Bibliothekskatalogs haben wir lange Jahre das System OpenBiblio eingesetzt. Nachdem dieses nicht weiterentwickelt wird, war es an der Zeit, sich um eine Alternative zu bemühen. Die Wahl fiel auf die Bibliothekssoftware KOHA. Die Gründe dafür:

  • Kostenlos, da Open Source
  • Weiterentwicklung durch die Entwicklergemeinschaft
  • Anpassungsfähigkeit
  • Webbasierte Benutzeroberfläche
  • Umfassende Funktionen
  • Mehrsprachigkeit
  • Unterstützung für verschiedene Medientypen
  • Flexible Such- und Entdeckungsoptionen

Die Migration der Daten nach KOHA war eine technische Herausforderung, aber letztendlich konnten alle Medien nach KOHA verlustfrei übertragen werden. Die Medien werden nun im internationale Standard für Bibliotheken (MARC) gespeichert, so dass die Katalogdaten mit anderen Bibliotheken ausgetauscht werden können.

Hier die neue URL des OPACs: https://opac.prfk.org

Schreibe einen Kommentar

Translate »