Auswandererkartei geht online

Die Auswandererkartei des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde (IPGV) in Kaiserslautern wird digitalisiert und soll zeitnah online gehen. Die umfangreichste Migrationskartei in Deutschland umfasst ca. 300.000 Datensätze, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen. Nicht zuletzt der unermüdlichen Arbeit unseres ehemaligen Vorstands Roland Paul ist dies zu verdanken. Laut Webseite des Instituts soll “Zugriff auf die Daten soll auch über Programmschnittstellen ermöglicht werden, um die Nutzung so umfassend und frei wie möglich zu gestalten.”
Derzeit läuft die Beta-Phase des Projekts, also die Testphase vor der Veröffentlichung. Sobald der Zugriff freigegeben ist, werden wir auf der Homepage darüber informieren. Quelle: https://www.pfalzgeschichte.de/de/forschung/laufende-projekte/digitale-migrationskartei/
Bei Google lässt sich der Link zur Betaseite bereits entdecken.

Zudem ist eine gemeinsame Normdatei mit der Deutschen Nationalbibliothek geplant, was für Vereinsbibliotheken interessant werden könnte, die Normdaten im Format MARC verarbeiten können. Siehe Artikel “Neuer OPAC der PRFK”

Diese Meldung erreichte uns von einem Vereinsmitglied. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Translate »